Kompetenzen | Inhalte | Themen und Arbeitsaufträge |
1.1.4
1.2.2 2.2.1 |
LiV kennen und erläutern:
- Problematik (Grenzen) des Begriffs Alltagsphysik - Was verstehen wir (Lehrer kontra Schüler) unter Alltagsphysik? - Möglichkeiten der Umsetzung von Alltagssphysik im Unterricht. |
Alltagsphysik bei der Einheit Optik Thema Schatten. (FIU, BNE).
Medialer Arbeitsauftrag jeden einzelnen LiV:
Mögliche Arbeitsaufträge/Leitfragen für das Referat: - Warum Alltag im Physikunterricht? - Welche Fehlvorstellungen bringen die Schüler mit in den Unterricht?
- Erstellen Sie einen Einstieg (Freihandexperiment) wo am Ende der Unterrichtsstunde ein Transfer zu wissenschaftliche Physik durchgeführt wird. Themengebundene Literatur: - Duit, Reinders, PIKO-BRIEFE, DER FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNGSSTAND KURZGEFASST, Autor: Reinders Duit, http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-physik/piko/pikobriefe032010.pdf - Stalla, Thomas, Alltagsvorstellungen von Physik - Ursache von Schwierigkeiten beim Verstehen, Die berufsbildende Schule (BbSch) 47 (1995) 3 - Müller, Rainer, Kontextorientierung und Alltagsbezug |
1.1.3 1.2.2 |
LiV kennen und erläutern:
- Differenzierungsmöglichkeiten - Unterschied zwischen quantitave und qualitative Differenzierung - Notwendigkeiten der Differenzierung - Inklusion im Physikunterricht mit Hilfe von Apps |
Differenzierung und Inklusion im Physikunterricht mit Fallbeispielen (ZDU, BNE, Ink).
TERMIN AB __________ Mögliche Arbeitsaufträge/Leitfragen zum Referat: - Erstelle 6 Tip-Karten mit steigenden Schwierigkeitsgrad zum Thema "___________". - Erstelle einen Arbeitsauftrag für eine inklusive Klasse mit dem Schwerpunkt "Physik in Europa". Themengebundene Literatur: - Wodzinski, R., Wodzinski, C.T., Unterschiede zwischen Schülern - Unterschiede im Unterricht?, Unterricht Physik 18 2007, Nr. 99/100 - Innere Differenzierung, Themenheft "Differenzierung", Pädagogik 1997, Nr 12 - Klinger, U., Vortrag, Fördern durch individualisiertes Lernen, IFB Speyer)- Wodzinski, R., Differenzierung im Physikunterricht - Aufgaben mit gestuften Hilfen, 2008 - Booth, T., & Ainscow, M., Index für Inklusion Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln, 2003
|
1.2.4 |
LiV kennen und erläutern:
- verschiedene Lernstrategien und verwenden diese bei der Planung, Durchführung und Analyse einer Physikstunde. Unterrichtsgespräch Lernen mit dem Lehrbuch (Übungsaufgaben, Zusammenfassungen, Texte lesen und verstehen) Lernen mit Hilfe des Experiments Planen mit Hilfe von Placemat Mind-Map, Begriffsnetze Differenzierte Arbeitsblätter (zB Klett) Texte lesen und verstehen/reziprokes Lehren und Lernen (beim reziproken Lehren werden diese Strategien in der Form eines Erkenntnisdialogs auf das Lesen von Texten angewandt). Fishbowl Gruppenpuzzle |
Lernmethoden im Physikunterricht (MPT, Ink) Medial: Erarbeitung eines Padlets zum möglichen Arbeitsauftrag. Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Rreferat: - Welche Lernstrategien sind für welche Klassenstufe und Themengebiet geeignet?
Themengebundene Literatur: Mitter, Hubert: Pädagogische Hochschule Salzburg, Gruppenpuzzle (Jigsaw) Sulger, Hagen: Referat "Das Gruppenpuzzel", 2005 http://wikis.zum.de/zum/Gruppenpuzzle
- Reziprokes lesen:
- Placemat, Rheinland Pfalz Pädagogisches Landesinstut - Begriffsnetz: https://de.wikipedia.org/wiki/Concept-Map - Fishbowl: https://de.wikipedia.org/wiki/Fishbowl
|
1.1.2 |
LiV kennen und erläutern:
- Genetischer Unterricht nach Wagenschein -> unter anderem Stellung der Einführung, - Unterschiede zwischen exemplarischer, sokratischer und genetischer Unterricht. - Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen genetisch-sokratischen Unterricht und Conceptual Change. |
Was nehmen die Schüler mit in den Unterricht (JÜL)?
Medial: Etherpad Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat: - Erstellen eines tabellarischen Vergleichs zwischen des genetischen Lehrens und es forschend-entwickelnden Lehrens
Themengebundene Literatur: - Schmidkunz & Lindemann: 1999, Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren - Möller, Cornelia; 2007; Genetisches Lernen und Conceptual Change; Handbuch des didaktischen Sachunterrichts, Seite 258-266
|
Zeitplus:
Das Kerncurriculum Physik und der Alltag. Ist das ein Paradoxon (BO)? Themengebundene Literatur: -Kerncurriculum der Oberschule, Gesamtschule, Realschule und Hauptschule. Möglicher AA: Welche Alltagssituationen bauen wir wirklich in unseren Physikunterricht ein?
|