Kompetenzen | Inhalte | Themen und Arbeitsaufträge |
3.1.1 3.1.2 |
L iV kennen und erläutern:
- Gütekriterien - Ziel der Leistungsmessung - Notenschlüssel (rechtliche Grundlagen) Mündliche Lernkontrollen - Bewertungskriterien für Schülerbeiträge und Referate Fachspezifische Lernkontrollen - Bewertungskriterien für Protokolle, Arbeitsmappen, Plakate , Texte, Portfolio, Begriffsnetze und Mind Map - Bewertungsmerkmale für Schülerbeobachtungen - Lernerfolgskontrolle mit Experimente
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Leistungsbewertung im Physikunterricht: Praktisch, Mündlich, Mappen, Projekte etc. Mit Fallbeispielen aus dem Physikunterricht (JÜL).
Themengebundene Literatur: - Häußler und Duit (1997), NiU, Heft 38, Bewertungsmethoden S. 10-16 - Amt für Lehrerbildung, Frankfurt am Main, 2005; Leistungen ermitteln, bewerten und rückmelden (Qualitätsinitiative SINUS Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. - M. Topf, 2014, Leistungsmessung (Zusammenstellung von M Topf). 2014 - Schreiber, Theyßen, Schecker, Experimentelle Kompetenz messen?!, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, PhyDid 3/8 (2009), S. 92-101 |
3.1.1 3.1.2 |
LiV kennen und erläutern - verschiedene Formen der schriftlichen Lernkontrolle - Fehler beim Formulieren von verschiedenen Aufgaben - Check-In Aufgaben |
Leistungsbewertung durch eine Klassenarbeit. Einführung in der Thematik durch Herrn Topf (JÜL, W|K|). Medial: Arbeitsaufträge der LiV: 1. Erstellen von Check-In Aufgaben durch Kahoot
2. Erstellen einer Klassenarbeit mit 3 Anforderungsbereichen mit Hilfe von Etherpad - M. Topf; 2014, Leistungsmessung durch eine Klassenarbeit (Zusammenstellung von M Topf)
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1.3.2 |
LiV kennen und erläutern die verschiedenen didaktische Orte:
- Einstiegsexperiment - Metakommunikation
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Einstieg und Abschluss einer Unterrichtsstunde in Physik (ME, JÜL, BNE).
Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat:
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1.3.2 |
LiV erstellen und erläutern: - schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge sowie - analysieren in diesem Zusammenhang didaktische Reduktionen.
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Kompetenzorientiert unterrichten (JÜL).
Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat:
Themengebundene Literatur:
- Schecker, H., Kompetenzorientiert Physik unterrichten. Eine neue Aufgabenstruktur und die
Aufgabenblätter. Einstiegsliteratur Prof. Dr. Horst Schecker Uni Bremen. Aufbau und Struktur eines Arbeitsauftrages im Physikunterricht.
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1.2.3 |
LiV kennen und erläutern Formen und Erkenntniswege der folgenden Experimente:
-Demo-, -Schüler-, Freihand-, Gedanken-, Kurzzeit-, sowie Langzeit-Experimente.
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Praktische Freihandversuche auf Grundlage von Behrendt und Schlichting sowie weitere andere Freihandversuche (MB). Medial: Stop Motion, Erstellung eines Filmes zur Präsentation.
Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat:
Themengebundene Literatur: - Behrendt, H., Experimentieren mit einfachen Mitteln, NiU Physik, Heft 57, Juni 2000, 11. Jahrgang - Schlichting, H. J., Hands-on, Low-cost, Freihand - Experimente zwischen Alltag und Physikunterricht, Physik in der Schule 38, 2000
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1.2.3 |
LiV kennen und erläutern Sozialformen des Unterrichts:
Eigenarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Redekette, Moderatorenmethode, Rotationsmethode
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Sozialformen im Physikunterricht: Abwechslung? Wann eignet sich GA, PA, EA, Frontal, Redekette, Moderatorenmethode, Rotationsmethode usw. im Physikunterricht? Mit Fallbeispielen (MPT).
Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat: - Weitere Möglichkeiten: Jahrgangsstufen aufstellen, Themengebiete einteilen, Lernstrategien zuordnen. Themengebundene Literatur: - Sulgur, H., Das Gruppenpuzzle, 2005 - Mitter, H., Gruppenpuzzle (Jigsaw), Pädagogische Hochschule Salzburg, 2009 - Schmitt-Rößer, A., Gaile, D., Reiprokes Lehren und Lernen |
1.2.3 1.2.4 |
LiV kennen und erläutern:
Grundlagenwissen zum Medieneinsatz sowie Gestaltungsprinzipien der Medien - nach technischem Aspekt
Beispiele:
- Informationspsychologischer Aspekt - didaktisch-methodischer Aspekt
- Wahrnehmung und Gedächtnis - Symbolsysteme und kognitive Repräsentation - Bildhafte Darstellung (Multicodierung von beispielsweise Schaltplänen) - Arbeitsanweisungen formulieren - Vor- und Nachbearbeitung von Video/Film als Unterrichtsmaterial - Prinzipien für die Gestaltung selbst gebaute Modelle - Funktion (z.B. Informationsvermittlung, Motivation und....)
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PC-Simulationen, Film, Schemata, Modelle, Excel usw.. Das arbeiten mit Visualisierung und Medien im Physikunterricht (ME). Medial: Kahoot, Stop Motion, Padlet Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat: - Medien für die Lerngruppe entsprechend aufarbeiten und präsentieren können. - Medien funktionsgerecht einsetzen und dabei organisatorische Maßnahmen beachten. - Medien als Hilfsmittel verwenden können. Themengebundene Literatur: - Girwidz, R., Lerntheoretische Konzepte für Multimediaanwendungen zur Physik, PhyDid1/3 (2004) S. 9-19
- Barke, H.-D., Harsch, G., Chemiedidaktik heute Lernprozesse in Theorie und Praxis, 2001, S. 79-97 - Raso, Andrea 2018: Visualisierungen zur Förderung des kognitativen Wissensaufbaus
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1.1.3 1.2.2 |
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Zeitplus I
Optimierung der Verwendung des Lehrbuches im Physikunterricht (MB, DaZ). Themengebundene Literatur: - Zusammenfassung "Optimierung der Verwendung des Lehrbuches im Physikunterricht".
Zeitplus II Der Hausversuch Medial: Stop Motion (Erstellung eines Filmes zur Präsentation), Padlet (Veröffentlichung der Gruppenarbeiten und Austausch).
Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat:
Themengebundene Literatur: |