Spezielle Verfahren im Physikunterricht

Kompetenzen LiV setzen allgemeine und ausgewählte Unterrichtsverfahren oder Teile davon in Lerngruppen angemessen ein.
 Ziele Verschiedene Unterrichtskonzepte kennen und im speziellen das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren im Unterricht umzusetzen.

THEORIE: DIE LEHRAMTSANWÄRTER/INNEN SOLLEN MIT BEISPIELEN NENNEN UND ERLÄUTERN:

1.    Methodische Großformen

      - Thematisierte Freiarbeit

      - Projekt/Projektorientierten Unterricht

2.    Physikmethodische Unterrichtskonzepte

       - genetischer Unterricht

       - exemplarischer Unterricht

       - entdeckender Unterricht

       - darbietender Unterricht

       - kompetenzorientierter Unterricht

3.    Sozialformen des Unterrichts

       - Eigenarbeit

       - Partnerarbeit

       - Gruppenarbeit

       - Frontalunterricht

       - Rundgespräch

4.    Im speziellen

       - Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: unter anderem Kreisprozesse, Denkstufen, Denkphasen, Stellung des Experiments.

       - Genetischer Unterricht nach Wagenschein: unter anderem Stellung der Einführung, Unterschied zwischen exemplarischer, sokratischer und genetischer 

          Unterricht.

PRAXIS: DIE ANWÄRTER/INNEN SOLLEN ...

1.    Verschiedene methodische Konzepte kennen und anwenden können.

2.    Methodische Konzepte passend für die Lehrgestaltung planen, durchführen und analysieren.

3.    Ein breites Repertoire an methodischen Konzepten in den Unterrichtseinheiten umsetzen.

4.    Im speziellen das "Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren" sinnvoll in der Unterrichteinheit einsetzen

Basisliteratur:

1.    Schmidkunz & Lindemann, 1999, Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren

2.    Kircher, u. a.: Physikdidaktik – Eine Einführung in Theorie und Praxis, Würzberg 1999

3.    Bleichroth, u. a.: Fachdidaktik Physik, Köln 1999

4.    Kircher, Ernst Physikdidaktik in der Praxis, Berlin 2002

5.    http://www.physik.uni-regensburg.de/didaktik/Vorl/Methoden/Physikmeth_Unterrichtskonzepte.pdf