Leistungsmessung im Physikunterricht

Kompetenzen LehramtsanwärterInnen sollen Schülerleistungen fachgerecht beurteilen und bewerten können 
Ziele Leistungsmessungen im Physikunterricht durchführen können

Theorie: Die Lehramtsanwärter/Innen sollen mit Beispielen nennen und erläutern:

1.    Allgemeine Kriterien und Verfahren

       - Gütekriterien

       - Ziel der Leistungsmessung

       - Notenschlüssel (rechtliche Grundlagen)

2.    Schriftliche Lernkontrollen

       - Fehler beim Formulieren von verschiedenen Aufgaben

3.    Mündliche Lernkontrollen

       - Bewertungskriterien für Schülerbeiträge und Referate

4.    Fachspezifische Lernkontrollen

       - Bewertungskriterien für Protokolle, Arbeitsmappen, Plakate , Texte, Portfolio, Begriffsnetze und Mind Map

       - Bewertungsmerkmale für Schülerbeobachtungen

       - Lernerfolgskontrolle mit Experimente

praxis: die Anwärter/Innen sollen ...

1.    Fachspezifisch praktikable Strategien zur Schülerbeobachtung und Leistungsmessung entwickeln.

2.    Konzeptadäquate Lernkontrollen entwickeln und erlasskonform anwenden können.

3.    Kriterien zur Bewertung von Leistungen im Experiment entwickeln und umsetzen.

4.    Kriterien zur Bewertung der Mappenführung entwickeln und umsetzen.

basisliteratur

1.    Kircher, u. a.; Physikdidaktik-, Eine Einführung in Theorie und Praxis; Würzberg 1999

2.    Bleichroth, u. a.; Fachdidaktik Physik; Köln 1999

3.    Rahmenrichtlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums

4.    Häußler und Duit (1997), NiU, Heft 38, Bewertungsmethoden S. 10-16