Die 8 Module der Radfahrausbildung (insgesamt 20 Stunden)

Modul 1

Im ersten Modul geht es um kennenlernen und Organisation sowie um Erinnerungen.


Modul 2

Zielsetzung des Modul 2 ist, dass die LiVD praktische Übungen erproben sollen, und somit Kindern in ihre Bewegungssicherheit fördern können.


Modul 3

7 unterschiedliche koordinative Fähigkeiten werden durch praktisches tun jeweils von einem LiVD vorgestellt und zusammen mit den anderen LiVD erprobt.
Zudem wird das verkehrssichere Fahrrad als Anschauungsobjekt vorgestellt und die entsprechenden Teile besprochen und demonstriert.

Modul 4

Aspekte schulischer Verkehrserziehung der Klasse 1-4 wird zuerst gemeinsam erarbeitet, um dann, durch die LiVD, spezifisch für die Klasse 3/4 einen Fahrradparcours zu erstellen.

Modul 5

Die Lehramtsanwärter bereiten, mit Hilfe der vorbereiteten Unterlagen aus dem letzten Seminar, einen Fahrradparcours vor, der anschließende von allen Beteiligten mehrmals befahren und ausgewertet wird. Dabei werden von den LiVd die Problematik und Verfahrensweisen an der jeweiligen Station verdeutlicht.

Modul 6

Die LiVd nehmen als Streckenposten an einer Fahrradprüfung teil.

Modul 7

Wiederholung des Seminarinhalts.

Modul 8

Kolloqiumsprüfung