Kompetenzen | Inhalte | Themen, Arbeitsaufträge und KEA |
1.1.6 1.2.1 1.2.2 |
1. Schritte eines Projekts/projektorientierter Physikunterrichts - Projektinitiative - Projektplan - Projektdurchführung - Auswertung eines Projekts - Beendigung eines Projekts 2. Merkmale eines Projekts/projektorientierter Physikunterrichts - Orientierung am Interesse der Beteiligten - Praxisrelevant - Selbstorganisation - Soziales Lernen 3. Vor- und Nachteile eines Projekts/projektorientierter Physikunterrichts 4. Begriffsbestimmung |
Projektarbeit/Projektorientierter Physikunterricht (MPT, BNE).
BNE: Selbstorganisation der Lernenden
- Überlegt als erstes welche Klasse in Frage kommen könnte. Themengebundene Literatur: - Herbert, C., Hinder, H., Projektorientiertes Arbeiten, 2008 - Zusammenfassung Frey, Bastian, Gudjons, Bruggmann - Hepp, R., Münzinger, W. (2001): Projektorientierter Physikunterricht in NiU Physik 12 (2001) Nr. 63/64, S. 4 ff
KEA: Projektorientierter Unterricht |
1.1.6 |
LiV erläutern:
- Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren: unter anderem Kreisprozesse, Denkstufen, Denkphasen, Stellung des Experiments. - Bestätigungsexperiment - Forschungs- und weiterführende Experimente
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Forschend-Entwickelndes Unterrichtsverfahren (Schmidtkunz & Lindemann) (JÜL). Einführung und anschließend ein Beispiel für einen Unterrichtsverlauf mit dem Schwerpunkt
Ergebnisabstraktion (ikonisch, verbal und symbolisch).
--> Wo ist der Unterschied zwischen dem Ergebnis und der Sicherung? Themengebundene Literatur: - Schmidkunz & Lindemann, 1999, Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren - Höttecke, Diemar, 2010, Forschend-entdeckender Unterricht, NiU Physik 119 |
1.2.32.1.1 5.1.4 |
LiV kennen und erläutern:
Inhaltliche Aspekte - Energieversorgung - Energieumwandlungen und Umweltfolgen - Energieeinsparung in Schule und Alltag Vermittlung und Anwendung von physikalischem Wissen für verantwortliches Handeln (ökologische Handlungskompetenz) Energetische Aspekte der Gesamtphysik
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Umwelt und Alltag der Klasse 9-10: Einbindung der regenerativen Energie im Unterricht mit Beispielen aus der Berufswelt (BO). BNE: Im Unterricht Beispiele der regenerativen Energien im physikalischen Verständnis einbinden. Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat: - Entwickele eine Einheit zur regenerativen Energie.
Bedenke dabei vor allem an folgende Punkte: Zeitfenster, Einteilung, Auswertung, Bewertung, Außerschulische Lernorte, projektorientierter Unterricht - Dr. Werner, A., 2010, Joulett experimentiert mit Energie, Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH
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1.1.3 2.1.5 2.2.1 |
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Mädchen im Physikunterricht: Gleiche Chancen, Berufsbild, Aufbau der Physikunterrichts, Bedeutung des Einstieges, Jahrgangsunterschiede (GE)? BNE: Einbindung von Berufsmöglichkeiten Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat:
- Pintz, L., Konzipierung eines mädchengerechten Physikunterricht, schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung, 2011 - Labudde, P.(1999): Mädchen und Jungen auf dem Weg zur Physik, Reflektive Koedukation im Physikunterricht, Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 47. Jahrgang, Nr. 49. - Wodzinski, R., Mädchen, Frauen und Physik - wie kann Unterricht Einfluss auf das Interesse von Mädchen an Physik nehmen?, Gender und MINT Schlussfolgerungen für Unterricht, Beruf und Studium, Kassel University press Gmbh, 2010, S. 37-51 |
1.2.1 1.2.3 |
LiV kennen und erläutern: - Definitionen, Funktion und Eigenschaften von Analogien und Modelle. - Klassifikationsschema der Modelle. - Erweitertes Relationsgefüge (M-O-S-Schema) nach Saborowski. - Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anforderungen an Modellen und Analogien - Vor- und Nachteile der Nutzung von Modellen - Grenzen der Analogien und Modelle LiV soll: - Ein Modell einführen und damit arbeiten. - Die Ergebnisse des Arbeitens mit einem Modell auswerten und mit dem realen Objekt vergleichen. - Ein Modell erweitern/weiterentwickeln
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Analogien und Modelle (JÜL)
Möglicher Arbeitsauftrag/Leitfrage in Bezug zum Referat: - Welche Eigenschaften sollte ein gutes Modell haben? Themengebundene Literatur: - Saborowski, Jörg, 2000, Computervisualisierung und Modelldenken, Seite 55-72, ©Jörg Saborowski Verlag, Köln - Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P., 2007, 2009, Physikdidaktik: Theorie und Praxis Seite 735-762, Zweite Auflage, ©Springer - Verlag Berlin Heidelberg, Modellbegriff und Modellbildung in der Physik
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Zeitplus:
Der naturwissenschaftliche Weg --> siehe Aufbau des Seminarmoduls (Extrablatt) Themengebundene Literatur: - Möglicher AA: siehe Aufbau des Seminarmoduls (Extrablatt) |