Der naturwissenschaftliche Weg

Kompetenzen Lehramtsanwärter/innen berücksichtigen die gesamten Kompetenzen des KC bei Planung und Durchführung des Unterrichts
Ziele  Durch Verschachtlungen einzelner Teilgebiete, sollen die SuS mittels prozessbezogene Kompetenzen, inklusiv physikalische Situationen näher gebracht werden

THEORIE: DIE LEHRAMTSANWÄRTER/INNEN SOLLEN MIT BEISPIELEN NENNEN UND ERLÄUTERN:

Fächerübergreifend arbeiten können

Prozessübergreifend im Einklang mit dem KC arbeiten können

Die Strukturierung eines Physikunterrichtes bezüglich des Erlangens von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beherrschen

- Problemfindung

- Hypothesen

- Lösungsstrategien

- Versuchsplanung

- Durchführung

- Auswertung

Weitere sinnvolle Methoden des Physikunterrichtes beherrschen

 ZIELE .

PRAXIS: DIE ANWÄRTER/INNEN SOLLEN ...

  1. Methoden im Unterricht strukturieren und einsetzen
  2. Den Werdegang metakommunikativ mit den SchülerInnen erörtern
  3. Einzelne Schritte vertiefend bearbeiten können

basisliteratur:

  1. Kerncurriculum Physik des Landes Niedersachsen für Klasse 5-10
  2. Schulinterne Arbeitspläne der jeweiligen Schule
  3. http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/148/140
  4. Unterschiede zwischen Schülern - Unterschiede im Unterricht Unterricht Physik_18_2007_Nr. 99/100
  5. Die Heterogenität begegnen Labudde, Peter (2010); Fachdidaktik Naturwissenschaft 1-9 Schuljahr, 1. Auflage Haup. Berne 197-210
  6. Klinger, Walter (1991); Die Bedeutung allgemeindidaktischer Unterrichtsprinzipien für den Physikunterricht (Aus "Wege in der Physikdidaktik Band 2"); Herausgeber Werner B Schneider; Verlag Palm & Enke, Erlangen 1991; ISBN 3-7896-0100-4; http://www.solstice.de/veroeffentlichungen/buchreihe-wege-in-der-physikdidaktik/band-2/