Physik im Alltag

Kompetenzen Lehramtsanwärter/innen berücksichtigen und integrieren bei ihren Planungen und Durchführungen ihres Unterrichts Aspekte aus dem Alltag
 Ziele  Um Verständnis und Freunde an Physik den Schülern näher zu bringen soll durch Alltagsbeispielen, Unterricht geplant und durchgeführt werden.

THEORIE: DIE LEHRAMTSANWÄRTER/INNEN SOLLEN MIT BEISPIELEN NENNEN UND ERLÄUTERN:

1.    Inhaltliche Aspekte 

       - Energieversorgung

       - Energieumwandlungen und Umweltfolgen

2.    Vermittlung und Anwendung von physikalischem Wissen für verantwortliches Handeln (ökologische Handlungskompetenz)

3.    Problematik (Grenzen) des Begriffs Alltagsphysik

       - Was verstehen wir unter Alltagsphysik?

4.    Energetische Aspekte der Gesamtphysi

Praxis: Die Anwärter/innen sollen ...

1.    Methodische Möglichkeiten planen, umsetzen und auswerten

       - Einmalige Projekte zur Umweltbildung

       - Fächerübergreifende Unterrichtsmaßnahmen zum Thema Energie       

2.    Physikalische Verknüpfungen zwischen Umwelt und Alltag im Unterricht unter Berücksichtigung des KC umsetzen

Basisliteratur:

1.    Meyer, Hilbert, Unterrichtsmethoden II, Berlin 1987

2.    Niedersächsisches Kultusministerium, Global denken – lokal handeln, Hannover 2001

3.    Rahmenrichtlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums

4.    Lenk/Gellert, Fachlexikon Physik, Leipzig 1974