Projekt/Projektorientierter Physikunterricht

Kompetenzen Lehramtsanwärter/innen sollen unter Berücksichtigung von pädagogischen Aspekten projektorientierten Physikunterricht umsetzen können.
 Ziele Im Unterricht Projekte Planen, Organisieren, Auswerten und sicher für alle Beteiligten durchführen können.

THEORIE: DIE LEHRAMTSANWÄRTER/INNEN SOLLEN MIT BEISPIELEN NENNEN UND ERLÄUTERN:

1.    Schritte eines Projekts/projektorientierter Unterricht

       - Projektinitiative

       - Projektplan

       - Projektdurchführung

       - Auswertung eines Projekts

       - Beendigung eines Projekts

2.    Merkmale eine Projekts/Projektorientierter Physikunterricht

       - Orientierung am Interesse der Beteiligten

       - Praxisrelevant

       - Selbstorganisation

       - Soziales Lernen

3.    Vor- und Nachteile eines Projekts

4.    Begriffsbestimmung

PRAXIS: DIE ANWÄRTER/INNEN SOLLEN ...

1.    Projektorientierter Unterricht für die Lerngruppe entsprechend vorbereiten können

2.    Projektorientierter Unterricht in einen angemessenen Rahmen (Thematik) setzen können

3.    Projektorientierter Unterricht bewerten/auswerten können

basisliteratur:

1.    Kircher, u. a.; Physikdidaktik, Eine Einführung in Theorie und Praxis; Würzberg 1991

2.    Mikelskis; Physikdidaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II

3.    Hepp, R., Münzinger, W. (2001): Projektorientierter Physikunterricht in NiU Physik 12 (2001) Nr. 63/64, S. 4 ff