Medien im Physikunterricht

Kompetenzen Lehramtsanwärter/innen veranschaulichen naturwissenschaftliche Prozesse mit geeigneten Medien sinnvoll und schülergerecht
Ziele  Medien erstellen und sinnvoll einsetzen können

THEORIE: DIE LEHRAMTSANWÄRTER/INNEN SOLLEN MIT BEISPIELEN NENNEN UND ERLÄUTERN:

1.    Klassifikationsschemata und Gestaltungsprinzipien der Medien 

       - nach technischem Aspekt

       - Informationspsychologischer Aspekt

       - didaktisch-methodischer Aspekt

2.    Definition: Medien sind personale und nichtpersonale Medien

            Beispiele: - Physikschulbücher

                               - Interaktive Webpages

                               - Film

                               - Lehrkörper

3.    Grundlagenwissen zum Medieneinsatz

       - Wahrnehmung und Gedächtnis

       - Symbolsysteme und kognitive Repräsentation

       - Bildhafte Darstellung (Multicodierung von beispielsweise Schaltplänen)

4.    Wirkung eingesetzter Medien analysieren

       - siehe auch Thema 2: Experimente (Arbeitsanweisungen formulieren)

       - Vor- und Nachbearbeitung von Film als Unterrichtsmaterial

5.    Prinzipien für die Gestaltung selbst gebaute Modelle

6.    Funktion (z.B. Informationsvermittlung, Motivation und....)

PRAXIS: DIE ANWÄRTER/INNEN SOLLEN ...

1.    Medien für die Lerngruppe entsprechend aufarbeiten und präsentieren

2.    Medien funktionsgerecht einsetzen und dabei organisatorische Maßnahmen beachten

3.    Neue Medien handhaben

       - Computer zur Messwerterfassung, Simulation und Modellbildung sowie zur Präsentation mittels eines Präsentationsprogramms

       - Informationsunterstützung durch das Internet

basisliteratur:

1.    Kircher, E., Girwidz, R. & Häußler, P. (1999). Physikdidaktik – Eine Einführung in Theorie und Praxis. Braunschweig / Wiesbaden: Vieweg-Verlag.

2.    Kircher, Ernst, Physikdidaktik in der Praxis, Berlin 2002

3.    Barke, H.-D. & HArsch, G., 2001, Chemiedidaktik heute: Lernprozesses in Theorie und Praxis Seite 79-97

       Im Studienseminar Bibliothek: CHb7 BHD

4.    Rahmenrichtlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums