Analogien und Modelle im Physikunterricht

Kompetenzen Lehramtsanwärter/innen verstehen und wenden Analogien und Modelle um bei den SuS naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu veranschaulichen.
Ziele Analogien und Modelle im Unterricht einsetzen.

THEORIE: DIE LEHRAMTSANWÄRTER/INNEN SOLLEN MIT BEISPIELEN NENNEN UND ERLÄUTERN:

1.    Inhaltliche Aspekte 

       - Energieversorgung

       - Energieumwandlungen und Umweltfolgen

2.    Vermittlung und Anwendung von physikalischem Wissen für verantwortliches Handeln (ökologische Handlungskompetenz)

3.    Problematik (Grenzen) des Begriffs Alltagsphysik

       - Was verstehen wir unter Alltagsphysik?

4.    Energetische Aspekte der Gesamtphysi

PRAXIS: DIE ANWÄRTER/INNEN SOLLEN ...

1.    Ein Modell einführen und damit arbeiten

2.    Die Ergebnisse des Arbeitens mit einem Modell auswerten und mit dem realen Objekt vergleichen

3.    Ein Modell erweitern/weiterentwickeln

basisliteratur:

1.    Saborowski, Jörg, 2000, Computervisualisierung und Modelldenken, Seite 55-72, ©Jörg Saborowski Verlag, Köln

2.    Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P., 2007, 2009, Physikdidaktik: Theorie und Praxis Seite 735-762, Zweite Auflage, ©Springer - Verlag Berlin Heidelberg