Kompetenzen | Lehramtsanwärter/innen verstehen und wenden Analogien und Modelle um bei den SuS naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu veranschaulichen. |
Ziele | Analogien und Modelle im Unterricht einsetzen. |
1. Inhaltliche Aspekte
- Energieversorgung
- Energieumwandlungen und Umweltfolgen
2. Vermittlung und Anwendung von physikalischem Wissen für verantwortliches Handeln (ökologische Handlungskompetenz)
3. Problematik (Grenzen) des Begriffs Alltagsphysik
- Was verstehen wir unter Alltagsphysik?
4. Energetische Aspekte der Gesamtphysi
1. Ein Modell einführen und damit arbeiten
2. Die Ergebnisse des Arbeitens mit einem Modell auswerten und mit dem realen Objekt vergleichen
3. Ein Modell erweitern/weiterentwickeln
1. Saborowski, Jörg, 2000, Computervisualisierung und Modelldenken, Seite 55-72, ©Jörg Saborowski Verlag, Köln
2. Kircher, E., Girwidz, R., Häußler, P., 2007, 2009, Physikdidaktik: Theorie und Praxis Seite 735-762, Zweite Auflage, ©Springer - Verlag Berlin Heidelberg